Wie viel Zeit bleibt für die Rettung?

Das ist eine der ersten Fragen, die Cap Con-Partner sich bei einem Turnaround-Einsatz stellen. Und diese Frage verlangt nach weiteren: Wie gross ist die Überschuldung? Wo lassen sich kurzfristig - aber mit dem Blick auf die Zukunft - Mittel frei setzen?

Bleibt überhaupt genügend Zeit, um eine tiefer greifende Analyse durchzuführen? Oder müssen zuerst - wie bei einem medizinischen Notfall - wichtige lebenserhaltende Massnahmen eingeleitet werden? Meist sind das Investitionsstopps, Abverkäufe, Verwertung von Aktiven und natürlich personelle Änderungen.

Die Cap Con-Partner erfassen in einer ersten Phase aber nicht nur den Zeithorizont, sondern auch die Komplexität des Problems. Aber vor allem die Bereitschaft der Entscheidungsträger, offen und mit allen Konsequenzen in den Turnaround-Prozess einzusteigen. Auch wenn unbequeme und unpopuläre Entscheide damit verbunden sind.